Glasdachsanierung

Auch Sanierungen bilden einen Teil unseres Portfolios. Sie bergen immer neue Herausforderungen. In diesem Fall handelte es sich um die Sanierung des Glasdaches sowie der Büroflächen eines der Gebäude der Uhlmann Group.

Das Gebäude wurde in den 80ger Jahren errichtet. Ziel der Sanierung war, es den bei Baubeginn 2017 aktuellen Anforderungen anzupassen sowie mit einem neuen Glasdach auszustatten.

Da es in den 80ger Jahren noch keine Brandschutzanforderungen gab, umfasste das Projekt eine große Bandbreite an Maßnahmen. Die Durchgangshalle unter dem Glasdach war weit und offen und mit keinerlei Brandschutztüren ausgestattet. In den den Hauptbereich umgebenden Büros lagen noch die Original-Teppiche. Geheizt wurden die Räume mit klassischen Durchlaufheizkörpern unter den Fenstern. All dies sollte erneuert und den aktuellen Anforderungen angeglichen sowie mit einem neuen, ausladenden und offenem Glasdach mit maximaler Helligkeit versehen werden.

Um dies zu realisieren, hieß es, den gesamten Innenbereich abzuschotten und mit Brandschutztüren zu versehen. Da er auch den Rezeptionsbereich beherbergt, musste dieser für und während der Umbauarbeiten geschützt und neu gestaltet werden. Die Büroräume erhielten neue Teppiche. Die Heizkörper wurden durch Heiz- und Kühlelemente in der abgehängten Decke ersetzt.

Das Glasdach sollte auf Wunsch der Bauherren den Mitarbeitern und den üppigen Pflanzen im Innenhof soviel Licht wie möglich spenden. Daher wurde bewusst auf eine Verschattung oder eine Folierung der Glasflächen verzichtet, um maximale Helligkeit zu erzielen. Für Kühlung und einen kräftigen Durchzug unter dem Glasdach sorgen sechs hoch liegende Fenster. Die Umsetzung dauerte von September 2017 bis Januar 2019.